Unternehmen

Über uns

Wir sind ein mittelständischer, familiengeführter Fachbetrieb mit über 45 Jahren Erfahrung im Bereich Hochdrucktechnik und Reinigungstechnik. Wir planen und bauen SB-Waschanlagen sowie Sonderanlagen für individuelle Reinigungsprobleme in Industrie und Gewerbe. Eine weitere Kernkompetenz von uns ist die Beratung und der Verkauf von Reinigungsgeräten wie Hochdruckreiniger, Kehrmaschinen und Scheuersaugmaschinen für den gewerblichen und privaten Bedarf. Für unsere Kunden aus dem Raum Augsburg, Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck, München, Neuburg, Rain am Lech, Ingolstadt, Weißenburg, Hechlingen, Nördlingen, Donauwörth, Burgau oder Günzburg bieten wir sowohl umfassende Service-Leistungen für ihre Reinigungsanlagen vor Ort als auch in unserer Werkstatt, die über ein umfassendes Ersatzteillager verfügt. 

Unternehmen

Wolfgang Böld
Geschäftsführung

Unternehmen

Claudia Böld
Gebäude- und Lagerverwaltung

Unternehmen

Bernhard Kohl
Service und Technik

Unternehmen

Kunigunda Böld
Sekretariat und kaufmännische Verwaltung

Was uns auszeichnet:  

Flexibilität

Wir gehen schnell, flexibel und auch kurzfristig auf jedes Kundenproblem ein. 

Individualität

Wir bieten jedem Kunden die für ihn beste Lösung an.

Qualität

Unsere Anlagen und Geräte funktionieren stets zuverlässig. 

Unternehmen

Über 45 Jahre Erfahrung und Kompetenz 

Die Unternehmensgeschichte beginnt bereits 1969, als das Unternehmen von Leonhard Böld gegründet wurde. Als Handelsvertreter und Kaufmann ließ er sich in Steppach, heute ein Ortsteil der Stadt Neusäß bei Augsburg, nieder und begann mit dem Vertrieb und der Wartung von Dampfstrahlern, den heutigen Heißwasserhochdruckreinigern. Das Geschäft lief gut an – sein Konzept ging auf: 

1972, drei Jahre nach Gründung, platzte die Firma aus allen Nähten. Ein neues Wohnhaus mit Büro und größerer Werkstatt wurde in Horgau gebaut. Dank der kürzeren Anbindung an die Autobahn A8 konnten die Kunden noch schneller und effektiver bedient werden.

1980 trat der Sohn und heutige Geschäftsführer Wolfgang Böld in den Familienbetrieb ein. Vater und Sohn führten nun gemeinsam den Betrieb in Horgau und realisierten einen neuen Geschäftsbereich – den Bau und die Wartung von SB-Autowaschanlagen.

1999 übernahm Wolfgang Böld die Geschäfte eigenverantwortlich und entwickelte das Unternehmen weiter, während sein Vater weiterhin als erfahrener Berater tätig war. Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung musste erneut expandiert werden. Es wurde das heutige Unternehmensgebäude mit Lager, Werkstatt, Ausstellungs- und Büroflächen, einschließlich einer eigenen SB-Autowaschanlage im damals neu erschlossenen Gewerbegebiet Horgau geplant und realisiert. 

Im Jahr 2002 wurde die heutige BÖLD Reinigungssysteme GmbH gegründet.

2004 verstarb der Unternehmensgründer Leonhard Böld im Alter von 73 Jahren.

2005 wurde mit der Planung und dem Bau von Sonder-Reinigungsanlagen für Unternehmen aus Industrie und Gewerbe erneut ein weiterer Geschäftsbereich etabliert, der dem Unternehmen weiteres Wachstum bescherte. 

2016 wurde zur Stärkung der Marktpositionierung und weiteren erfolgreichen Unternehmensentwicklung in einem Strategieprozess die Unternehmensidentität erarbeitet und das äußere Erscheinungsbild modernisiert. Es spiegelt nun den Anspruch und die Qualität der Leistung wieder, die bei Böld Reinigungssysteme seit über 45 Jahren mit Leidenschaft verfolgt wird. 

Bis heute hat sich das Unternehmen seinen familiären Charakter erhalten – selbst die Frau des Unternehmensgründers und Senior-Chefin Kunigunda Böld wird nicht müde, ihren Beitrag zur Unternehmensentwicklung zu leisten. 

Unser Anspruch:
Für jeden Kunden die perfekte Reinigungslösung finden.